Spicy – Portugals Weine & spannende Gewürze


Auf der Prowein-Messe gab es am 24.03.2014 eine interessante Weinprobe, bei der kleine Speisen mit Gewürzen verfeinert zu unterschiedlichen portugiesischen Weinen verkostet werden konnten. Zusammengestellt wurden die 11 Speisen, bei denen je ein Hauptgewürz im Mittelpunkt stand, sowie die Weine von Sommelière Christina Fischer aus Köln (http://www.genuss-werkstatt.net) zusammen mit dem Koch Patrick Jabs aus Essen (http://www.leckerwerden.de). Die Gewürze stammten vom Alten Gewürzamt aus Klingenberg (http://www.ingo-holland.de) und sind sehr zu empfehlen.

Kombination 1: Herdade do Esporão, Vinho Espumante bruto 2012, Esporão
zu Bauernbrot mit Basilikum, Butter, schwarzen Oliven und Fleur de Sel
Der Schaumwein wurde durch traditionelle Flaschengärung (Méthode Champenoise) 9 Monate auf der Hefe vergoren, er wird aus den Rebsorten Antão Vaz, einer sehr alten autochthone weißen Rebsorte und Verdelho, einer der edlen Madeira-Reben, die den halbtrockenen bis süßen Varianten den Namen gibt, hergestellt

Kombination 2: Casal Garcia Vinho Verde, Aveleda
zu Pulpo mit Koriander und Fleur de Sel
Der Vinho Verde als spritzig leichter Sommewein wird aus unterschiedlichen Rebsorten (Azal Branco, Loureiro, Pederna, Trajadura) hergestellt und zeigt feine Aromen von grünen Äpfeln und Zitrusfrüchten

Kombination 3: Encruzado 2012, Quinta das Marias
zu Artischocken-Kartoffelpüree mit Ras el-Hanout
Encruzado zählt zu den vielversprechendsten weissen Rebsorten Portugals und ist eher körperreich, der verkostete Wein wurde im Stahltank ausgebaut und zeigt florale und Zitrus-Noten

Kombination 4: Primus 2009, Quinta da Pellada
zu Wan Tan mit Ingwer, Fleur de Sel, Sojasprossen und Nüssen
Der Primus stammt aus den Rebsorten Encruzado (96%) und Cerceal (4%) und wurde im Barrique ausgebaut, er zeigt ein tolle Frische und Rasse mit Aromen von Birne, Apfel, Mango und Kiwi

Kombination 5: Porta dos Cavaleiros 2010, Caves São João
zu Gegrillten Sardienen mit Fleur de Sel, Anis, Rosmarin, Fenchel und Oliven
Der kräftige und würzige Wein ist ein Cuvée aus den Rebsorten Alfrocheiro Preto (30 %), Aragonêz (30 %) und Touriga Nacional (40 %) und wurde in Eichenfässern ausgebaut, körperreich und geschmeidig zeigt er einen sanften Abgang mit klar spürbaren Tanninen

Kombination 6: Terra d´Alter 2011, Terras de Alter
zu Tandoori Masala Chicken Wings
Der Wein, der 14 Monate in amerikanische Eichenfässer ausgebaut wurde, stammt überwiegend aus der Rebsorte Aragonez, in der Nase zeigt er Aromen von schwarzen Kirschen und frischen Gewürzen sowie am Gaumen seidige Tannine und einen langen würzigen Abgang

Kombination 7: Quinta da Lena 2009, Sogrape
zu Schweinebauch mit Espelette Chilli und Paprika Pulver
Der Quinta da Lena wird unter anderem aus den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Franca und Tinta Roriz hergestellt, er zeigt Aromen von Pflaumen und Brombeere aber auch Würze mit einer lebhaften Säure und kräftigen Tanninen

Kombination 8: Excomungado 2011, Quinta de Vale de Pios
zu Bauernbrot mit Leberpaté und grünem Pfeffer
Exkommuniziert bedeutet bei diesem Wein, dass er vom Holz exkommuniziert (befreit) wurde, er wurde aus den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Roriz und Tinto Cão hergestellt, ist leicht und frisch mit fruchtigen Aromen von dunklen Beeren und Gewürzen, seine Säure ist gut eingebunden und die Tannine sind weich

Kombination 9: 10 years old Madeira, Justino´s Madeira Wines
zu Munster Käse mit Kreuzkümmel
Der Madeira aus den Rebsorten Complexa und Tinta Negra Mole wurde mindestens 10 Jahre in französischen Eichenholzfässern gelagert, er zeigt Aromen von getrockneten Aprikosen, Feigen, Rosinen und Datteln sowie karamellige honigartige Noten, aber auch eine erfrischende Säure

Kombination 10: Madeira Single Harvest 1997, Henriques & Henriques
zu Linsen mit Curry und Lauch
Der Single Harvest aus der Rebsorte Tinta Negra zeigt Noten von Vanille in Verbindung mit Honig, getrockneten Früchten und Haselnüssen, aber auch am Gaumen eine dezente Säure, er wurde am Ende der Reifung 6 Monate in Whisky-Fässern ausgebaut

Kombination 11: Alambre Moscatel de Setúbal 2008, Jose Maria da Fonseca
zu Schokoladenkuchen mit Kumquats, Chilli und Fleur de Sel
Der traditionelle Dessertwein aus Setúbal ist ein Cuvée aus den Rebsorten Moscatel de SetúbalArinto, Malvasia und Boais, er zeigt feine Aromen von Orangen, Feigen und exotischen Früchten

Prowein_1 Prowein_4 Prowein_2  Prowein_3

Mehr Informationen unter: http://www.winesofportugal.info/