Wine in Black – Blind date


Als Wine in Black Kundin habe ich mich gefreut zusammen mit dem Mannheimer Weinstammtisch an der zweiten Blindverkostung teilnehmen zu dürfen. Unsere Bewertung des Weins lautet wie folgt:

Violetter südamerikanischer Bodybuilder
Der Wein schimmert im Glas dunkelrot mit violett-schwarzen Reflexen und insbesondere beim Schwenken erfährt wie dicht und intensiv sein Farbe wirklich ist.

In der Nase nimmt man intensiv fruchtig süßliche Noten von dunklen Waldbeeren und Pflaume, aber auch kräutrige Noten von Wacholder und Lorbeer wahr. Mit zunehmender Luft duftet er immer intensiver nach Fruchtkompott und es kommen herbere Noten von Bitterschokolade oder Tabak hinzu. Die intensive Nase verspricht die Kraft und Power eines Bodybuilders.

Am Gaumen folgen dann aber unerwartet leichte, weiche Tannine und ein ebenfalls leichter bis mittlerer Körper. Im Glas hat man auf keinen Fall den Kraftprotz, den man optisch und in der Nase kennengelernt hat, sondern einen relativ jungen ungestümen Wein, der aber nicht den muskulösen Körper bietet, mit dem er geworben hat. Das Alter des Weines beträgt in maximal 3 Jahre. Er befindet sich noch nicht ganz auf seinem Höhepunkt, ist jedoch auch kein Wein, der sehr lange gelagert werden sollte.

Als Speisen kann man sich den Wein am besten geschmortes Kalbfleisch, Pot-au-feu oder einfach ein Stück Bitterschokolade vorstellen, die die Aromen gut ergänzen und ihn die richtige Bühne bieten. Man sollte aufpassen ihm nicht zu starke Röstaromen entgegenzustellen.

Geografisch ist der Wein auf jeden Fall im Süden einzuordnen, entweder in Südeuropa (Spanien, Südfrankreich oder Portugal) oder wahrscheinlich eher in Südamerika, wie etwa in Mendoza. Bezüglich der Rebsorte könnte es sich um Malbec oder Mourvèdre/ Monastrell handeln. Die hochwertige Burgunderflasche würde auf einen Franzosen schließen lassen.

Bei einigen Punkten lagen wir sogar sehr gut. Ein Bild sowie ein Kommenar zur Speisenkombination wurde auf der Website mit Auflösung berücksichtigt: https://www.wine-in-black.de/xiraz-rezensionen

Der Wein kann direkt bei Wine in Black für 9,95€ erworben werden.

WiB_Blind-Date 2_small WiB_Blind-Date 3