TOUR VDP.GROSSE LAGE in Frankfurt


IMG_1909

Am 1. Februar 2016 war es soweit, die Große Lage Tour gab ihr Gastspiel im Gesellschaftshaus des Palmengartens in Frankfurt. Im historischen Ambiente stellten ausgewählte Winzer der Weinregionen Franken, Rheingau und Württemberg ihre Weine aus Filetstücken des Deutschen Weinbaus, den sogenannten Großen Lagen der VDP Klassifikation, vor.

Der VDP stellt an die Großen Lagen besondere Anforderungen bezüglich des Ertrags, der Lese, des Mistgewichts sowie der Vinifikation. In Großen Lagen dürfen nur regional definierte und zum jeweiligen Weinberg passende Rebsorten erzeugt werden. Auf der Präsentation würden daher ausschließlich Rieslinge, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Silvaner sowie Spätburgunder und Lemberger dem Fachpublikum präsentiert.

Am Nachmittag fand im Rahmen der Veranstaltung ein Seminar zum Thema „Right Bank“ – Top-Rieslinge „rechtsrheinisch“ vom Rheingau, Franken und Württemberg statt. Referenten aus den einzelnen Regionen stellten insbesondere den Einfluss der unterschiedlichen Terroirs auf den Riesling vor.

Besonders spannend waren für mich an diesem Tag die Großen Gewächse (Trockene Weine aus den Großen Lagen) der Rebsorten Silvaner und Lemberger, die man nicht oft in dieser Vielfalt und auf diesem hohen Niveau antrifft.

IMG_1912

Der Silvaner ist eine autochthone Weißweinsorte aus Österreich, die in Deutschland insbesondere in Franken ihre größte Verbreitung hat. Charakteristisch für hochwertige Silvaner von schweren Böden ist ein schwerer Körper, eine gewisse Cremigkeit und Aromen von vollreifen Aprikosen, Quitten oder Birnen. Außerdem prägen diese Weine eine gewisse Mineralität und feine Würzigkeit.

Besonders empfehlenswerte Silvaner der Verkostung waren:
– Asphodill – Homburger Kallmuth Silvaner Großes Gewächs vom Weingut Fürst Löwenstein
– Am Lumpen 1665 Silvaner Großes Gewächs vom Weingut Horst Sauer
– Stettener Stein Silvaner Großes Gewächs vom Weingut Am Stein
– Schlossberg Silvaner Großes Gewächs vom Weingut Castel

Die Rebsorte Lemberger ist ein Synonym der autochthonen österreichischen und ungarischen Rotweinsorte Blaufränkisch, die in Deutschland insbesondere in Württemberg angebaut wird. Hochwertige Lemberger sind kräftige, fruchtige, würzige und lagerfähige Rotweine mit Aromen von Kirschen und schwarzen Beeren oder auch Wacholder, Kakao, Leder und vegetativen Noten.

Besonders empfehlenswerte Lemberger der Verkostung waren:
– Mönchsberg Lemberger Großes Gewächs vom Weingut Karl Haidle
– Eilfingerberg Lemberger Großes Gewächs vom Weingut Herzog von Württemberg
– Lämmler Lemberger Großes Gewächs vom Weingut Rainer Schnaitmann

FullSizeRender-1

Weitere Informationen: http://www.vdp.de