Bewertungssystem: PAR


P-Produktinformation: hier stehen alle Angaben zu einem Produkt, wie Herkunft Sorte oder chemisch Analysen zu den Produkten: Wein, Olivenöl, Käse, Kaffee ……

A-Analyse: steht für die systematische sensorische Untersuchung durch Nase und Mund. Es entsteht ein Profil aus den gefundenen sensorisch wirksamen Inhaltsstoffen und deren quantitativen Dokumentation, wobei 1 für wenig sensorisch aktiv und 10 für maximal sensorisch aktiv steht.

R-Ranking: Die analytisch gefundenen Inhalsstoffe aus der Analyse werden hier bewertet und zwar immer bezogen auf das zu prüfende Produkt. Ab 5 Punkte rechts zur 10 bedeuet eine positive Einschätzung, von der 5 links zur 1 entspricht einer negativen Abstufung.

Ein System bewertet die eingegebenen Analysedaten, entsprechend ihrer fachlich festgelegten Wichtigkeit, im „Hintergrund“ mit entsprechenden Faktoren (Multiplikatoren) und errechnet eine Gesamtbeurteilung als „erreichte Punktzahl“ (meist zwischen 50-100).

Mehr Informationen hier: http://www.winesystem.info/par/